Brief an/für einen (besonderen) Freund ... !

Ich habe überlegt und überlegt, was ich so über den Fred schreiben könnte. Es gibt so vieles über ihn zu berichten: besonders in Hinsicht auf die jüngsten Ereignisse, er weiß schon was ich meine. Das ist das Tolle daran, wenn man mit Fred befreundet ist, man kann sich mit ihm über derlei Kleinigkeiten amüsieren und aber auch ernsthafte Gespräche führen.

Als sich unsere Weg vor einiger Zeit kreuzten, ahnte ich noch nicht, was für ein seltsamer Kerl er ist. Und was für ein guter Freund er vielleicht werden würde. Wie auch immer, ich stieß eher durch Zufall auf den, um den es hier geht. Ich war etwas melancholisch drauf und lief anteilnahmslos meinen Freunden hinterher, die grad auf der Suche nach einer gemütlichen Kneipe waren. Bis dato war Fred mir eher als Kumpel eines Freundes bekannt. Ich für meinen Teil war ziemlich überrascht, als er merkte, dass es mir nicht so gut ging. Ich will auch nicht näher ins Detail gehen, aber so kamen wir ins Gespräch und ich sah mir den Kerl dann etwas genauer an.

Das Gute an ihm ist, dass er nicht so vorurteilsbelastet ist wie viele andere. Er sieht erst mal genau hin bevor er sich ein Urteil bildet. Schubladendenken ist nicht. Sowieso ist es einer der beständigsten und häufigsten Charakterzüge von Fred, dass er gut zuhören kann. Außerdem fordert er mich immer wieder heraus. Ich habe keine Angst, bei ihm ich zu sein. Und ich weiß, er steht hinter mir, egal was passiert.
Man kann ihm auch mal die Meinung sagen, ohne dass er beleidigt von dannen zieht. Man kann so wunderbar mit ihm über Gott und die Welt diskutieren, aber auch rumalbern, bis die Polizei kommt. Er ist jemand, den man nachts anrufen kann, wenn man Probleme hat und er würde sofort vorbei kommen. Fred, dass werde ich dir nie vergessen.

Aber er gehört für mich auch zu der Fraktion "Dickkopf". An diesem Kerl kann man sich ohne weiteres die Zähne ausbeißen. Manchmal kann man an ihm verzweifeln. Fred wird sicherlich, eher früher denn später, zum "Dickkopf des Jahres" gekürt. Er ist schon ein seltsamer Typ, der Fred.
Er ist zweifelsohne aber auch ein intelligenter Typ. Dieser Kerl, der sich selbst für das letzte Genie erklärt hat, hat auf fast alles eine Antwort parat. Ob sie nun fachlich korrekt oder zynischer Natur ist. Er wird in den seltensten Fällen schweigen ... das kann ich versichern.

Er ist und bleibt für mich ein ECHTER Freund und ein großer Künstler. Mein Lieblingsgedicht "Der Alptraum" stammt aus seiner Feder. Ich hoffe, dass er irgendwann einmal ein Buch mit sämtlichen Gedichten herausbringt. Damit auch andere diese Werke lesen können. Ich werde bestimmt eine der ersten sein, die ein Exemplar kaufen wird. Als einer deiner literarischen Fans plädiere ich auf eine Widmung, alter Herr.

Was gibt`s über Fred noch zu erzählen. Es macht einfach Spaß mit ihm stundenlang ziellos, ob nachts oder am Tag, durch Hamburg zu schlendern. Mit ihm bei Malzbier, Pizza, Chips und Co. DVD`s zu gucken. Man kann stundenlange Telefonate mit ihm führen. Er kann einfach super zuhören. Es macht auch super viel Spaß, mit ihm Cocktails zu trinken, auch wenn dazu manchmal der Geldbeutel etwas knapp ist. Oder auf ein Bier ins Finnegans Wake zu gehen. Kurz und knapp: das ist ein Typ zum Pferde stehlen. Eine weitere Leidenschaft die wir teilen ist die Comicfigur Snoopy, nicht wahr altes Haus :O) ?

Ich weiß, dass ich kein einfacher Mensch bin, deshalb bin ich auch froh, dass er es mit mir aushält. Und ich hoffe ich kann irgendwann, wenn er Hilfe braucht, auch für ihn da sein wie er es für mich war.

Ende ...

Wenn man im Leben nur einen einzigen Freund gehabt hat, so hat es sich gelohnt gelebt zu haben.